[Startseite] [über mich] [Pfeifen-Galerie] [Stammtisch Pfeifenfreunde] [Werkstatt] [Links] [Kontakt]

     
Gerrit

Kontakt:
Gerrit Heyl
Hauser Straße 33
82131 Gauting Königswiesen
Tel. 089-92329262
Email: gerrit.heyl@web.de 

Über mich:

Als Pfeifenraucher seit dem 17ten Lebensjahr, habe ich vor drei Jahren die Pfeifenmacherei begonnen , zuerst als Hobby, zuletzt intensiver (Hauptberuf Motorrad-Entwicklung).
Nach ersten autodidaktischen Versuchen habe ich Kurse bei Franz von Matt und Barbi absolviert. Persönliche Kontakte zu Cornelius Mänz, Peter Klein, Former und Ludwig Lorenz haben mich weiter in die Bruyere-Materie einsteigen lassen.
Die hochwertigen Bruyere Kanteln beziehe ich persönlich bei einer Sägerei südlich von Siena, Toskana.

Meine Pfeifen sind Unikate und werden ohne Kittstellen gefertigt. Kleinere Einschlüsse oder Fehler sind beim Naturprodukt Holz üblich und mindern zwar Verkaufswert, nicht jedoch den Rauchgenuß.
Ich fertige auch Pfeifen nach Vorlagen oder Skizzen ohne Abnahmeverpflichtung bei Nichtgefallen.
Als Applikationen verwende ich Buchsbaum und andere Edelhölzer, Horn , Silber und Rohbernstein. Die Mundstücke sind nach Wunsch in Ebonit oder Acryl möglich und bei den hochwertigen Pfeifen ( über 150 EUR) handcut.
Poliert wird mit Carnauba-Wachs (und Danish Öl) , auf ausdrücklichen Wunsch können die Pfeifen auch mit dauerhaft glänzender Schelllackoberfläche versehen werden.